Mitgliederversammlung des TC Schweinheim: Sehr erfolgreiche Jugendarbeit

Die Jugend ist die Zukunft: Was für die Gesellschaft gilt, besitzt auch für einen Sportverein Gültigkeit. Wenn das stimmt, geht der TC Schweinheim einer rosigen Zukunft entgegen, wie bei der Mitgliederversammlung, die auf dem schmucken Vereinsgelände am Erbig am 24. September stattfand, deutlich wurde.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Martin Haupt ging sein Kollege Burkhard Eppig aber zunächst auf einige Neuerungen ein, die das Jahr gebracht hatte. Besonders hervorzuheben ist, dass der TC einen Platzwart auf Minijob-Basis eingestellt hat, der den schon vorher sehr guten Zustand der Plätze erhalten hat. Dies gilt auch für die vom Nachbarverein BSC neu hinzugekommenen Plätze 5 und 6. Erfreut zeigte sich Eppig zudem von der Mitgliederentwicklung, hat doch der TC inzwischen über 300 Mitglieder verschiedenster Altersklassen in seinen Reihen.

Die Berichte des Sportwarts Jürgen Köhler und des Jugendwarts Sebastian Hohl zeigten, wie vielfältig das Vereinsleben ist. Nicht nur die Medenrunden, bei denen vor allem im Jugend- und Herrenbereich Mannschaften aller Altersklassen an den Start gingen, sondern auch weitere Veranstaltungen sind hier zu nennen. Vor allem das LK-Turnier Ende August ist dabei ein wichtiger Baustein, das von Markus Schuck wieder hervorragend organisiert wurde. Für den Jugendbereich ist das Tenniscamp an einem Wochenende im September zu nennen. Wünschenswert wäre, so Köhler, dass es im Damenbereich noch mehr Mannschaften außer der Damen 40 gäbe. Hoffnung auf eine Damenmannschaft in der nächsten Medenrunde besteht, da Spielerinnen aus der Jugend hervor kommen und neue weibliche Mitglieder eingetreten sind.

Stolz kann der Verein auf die sportlichen Erfolge sein, die in diesem Jahr errungen wurden. So konnten zunächst mit Malia Staudt, Federico Häcker und Michael Heß drei Stadtmeister geehrt werden. Besonders hoch sind aber die Mannschaftserfolge im Jugendbereich zu bewerten. Vier von acht gemeldeten Teams konnten, hervorragend vorbereitet von ihren Trainern Paul Hein und Sebastian Hohl, die Meisterschaft erringen. So gelang es beispielsweise den Junioren 18, sich in der Nordliga 2 den ersten Platz zu sichern. Gleiches gilt für die Juniorinnen 18 in der Nordliga 3. Die Knaben 15 errangen in der Nordliga 3 ebenfalls den Meistertitel. Auch die Bambini 12 in der Nordliga 4 waren erfolgreich. Alle Spielerinnen und Spieler wurden geehrt und erhielten ein kleines Präsent.TCS Jugend 2023 erfolgreich

Weiterlesen ...

Tag der offenen Tür zur Saisoneröffnung
beim TC Schweinheim-Aschaffenburg e. V. (TCS)

Der TCS lädt zur Saisoneröffnung am Sonntag, dem 23. April ab 10 Uhr,
herzlich ein auf seine Anlage „Unter dem Erbig“, Steinweg 29.

Hier haben Tennisinteressierte und Tennisbegeisterte die Möglichkeit zum zwanglosen Kennenlernen des Vereins mit seiner schönen Anlage und Clubheim sowie zum lockeren Tennisspiel mit Mitgliedern des Vorstandes und Mannschaftsspielerinnen und -spielern.

Für das leibliche Wohl ist ab mittags gesorgt. Gereicht wird ein westfälischer Eintopf, ein vegetarisch-veganes Eintopfgericht sowie Getränke aller Art.

Die Vorstandschaft des TCS hofft auf regen Zuspruch sowie einen guten Start in die Saison.

Tennis Club Schweinheim-Aschaffenburg e.V. (TCS)
Burkhard Eppig – Martin Haupt (Vorstand)

Tennis - der Sport von der Jugend an, bis ins hohe Alter!

Liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde,

das Jahr 2022 geht nun zu Ende, ein Jahr, mit dem viele von uns Hoffnungen auf ein besseres Leben ohne die Einschränkungen durch die Pandemie verbunden haben. Im sportlichen Bereich traf das weitgehend zu.

Allerdings wurden die Sorgen um die Gesundheit abgelöst durch den Schrecken des Krieges im Osten Europas, in unserer direkten Nachbarschaft. Auch wenn uns der Krieg bisher nur durch Schutz suchende Flüchtlinge erreicht hat, beeinflusst er doch unser tägliches Leben mit Energieknappheit und Inflation. Mit den wirtschaftlichen Folgen haben wir alle zu kämpfen. 

Gerade in diesen Zeiten hilft die Gemeinsamkeit mit Gleichgesinnten, sei es in der Gemeinde oder auch beim gemeinsamen Sport. In diesem Sinne bedankt sich die Vorstandschaft für die Treue und die Unterstützung, die Ihr dem TCS habt zukommen lassen.

Für die kommende Saison liegen schon einige Termine fest, die wir hier auflisten und die Ihr auch dem Vereinskalender eintnehmen könnt. Zu den Terminen erfolgt jeweils zeitnah eine gesonderte Einladung.

  • 07.01.2023             Lakefleischessen
  • 24.03.2023             Mitgliederversammlung
  • 23.04.2023             Saisoneröffnung
  • 22/23.07.2023        Tenniscamp
  • 19.08.2023             LK Turnier
  • 24.09.2023             Saisonabschluss und Mitgliederversammlung

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und hoffentlich friedliches Jahr 2023!

Eure Vorstandschaft

Burkhard - Detlef - Felix - Frank - Jürgen - Marion - Martin - Nadine - Sebastian

Bei einem Turnier zu Beginn der Saison haben die jugendlichen Teilnehmer Spenden gesammelt. Der Jugendwart Sebastian Hohl hat die Aktion ins Leben gerufen und bei der Durchführung der Tennisfreizeit im Sommer noch zusätzlich die Spenden aufgestockt, so dass insgesamt 250 Euro an den gemeinnützlichen Verein One Day übergeben werden. Der Verein ist in vielen Bereich hilfstätig und freut sich über jede Unterstützung. Siehe dazu auch die Homepage des Vereins unter: https://www.oneday.de/

Diese Seite verwendet Cookies, die die Bereitstellung unserer Dienste und die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Mit der weiteren Nutzung der TCS Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.