Mitgliederversammlung des TC Schweinheim: Sehr erfolgreiche Jugendarbeit

Die Jugend ist die Zukunft: Was für die Gesellschaft gilt, besitzt auch für einen Sportverein Gültigkeit. Wenn das stimmt, geht der TC Schweinheim einer rosigen Zukunft entgegen, wie bei der Mitgliederversammlung, die auf dem schmucken Vereinsgelände am Erbig am 24. September stattfand, deutlich wurde.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Martin Haupt ging sein Kollege Burkhard Eppig aber zunächst auf einige Neuerungen ein, die das Jahr gebracht hatte. Besonders hervorzuheben ist, dass der TC einen Platzwart auf Minijob-Basis eingestellt hat, der den schon vorher sehr guten Zustand der Plätze erhalten hat. Dies gilt auch für die vom Nachbarverein BSC neu hinzugekommenen Plätze 5 und 6. Erfreut zeigte sich Eppig zudem von der Mitgliederentwicklung, hat doch der TC inzwischen über 300 Mitglieder verschiedenster Altersklassen in seinen Reihen.

Die Berichte des Sportwarts Jürgen Köhler und des Jugendwarts Sebastian Hohl zeigten, wie vielfältig das Vereinsleben ist. Nicht nur die Medenrunden, bei denen vor allem im Jugend- und Herrenbereich Mannschaften aller Altersklassen an den Start gingen, sondern auch weitere Veranstaltungen sind hier zu nennen. Vor allem das LK-Turnier Ende August ist dabei ein wichtiger Baustein, das von Markus Schuck wieder hervorragend organisiert wurde. Für den Jugendbereich ist das Tenniscamp an einem Wochenende im September zu nennen. Wünschenswert wäre, so Köhler, dass es im Damenbereich noch mehr Mannschaften außer der Damen 40 gäbe. Hoffnung auf eine Damenmannschaft in der nächsten Medenrunde besteht, da Spielerinnen aus der Jugend hervor kommen und neue weibliche Mitglieder eingetreten sind.

Stolz kann der Verein auf die sportlichen Erfolge sein, die in diesem Jahr errungen wurden. So konnten zunächst mit Malia Staudt, Federico Häcker und Michael Heß drei Stadtmeister geehrt werden. Besonders hoch sind aber die Mannschaftserfolge im Jugendbereich zu bewerten. Vier von acht gemeldeten Teams konnten, hervorragend vorbereitet von ihren Trainern Paul Hein und Sebastian Hohl, die Meisterschaft erringen. So gelang es beispielsweise den Junioren 18, sich in der Nordliga 2 den ersten Platz zu sichern. Gleiches gilt für die Juniorinnen 18 in der Nordliga 3. Die Knaben 15 errangen in der Nordliga 3 ebenfalls den Meistertitel. Auch die Bambini 12 in der Nordliga 4 waren erfolgreich. Alle Spielerinnen und Spieler wurden geehrt und erhielten ein kleines Präsent.TCS Jugend 2023 erfolgreich

Anschließend wurden noch zwei wichtige Punkte vorgebracht. Zunächst bat der Vorstand um Zustimmung für die Investitionen in eine Beregnungsanlage für die neuen Plätze 5 und 6. Diese wurde von der Versammlung einstimmig gewährt. Außerdem sollen die Mitgliedsbeiträge steigen, die schon seit vielen Jahren stabil sind und sich im Vergleich mit anderen Tennisclubs in Aschaffenburg eher im unteren Bereich bewegen. Auch hier stimmte die Versammlung ohne Gegenstimme zu.

Schließlich sprach der Vorstand noch an, dass im nächsten Jahr die verdienten Vorstandschaftsmitglieder Martin und Nadine Haupt sowie die Schatzmeisterin Marion König nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Deshalb erging an die Anwesenden der Aufruf, eine Kandidatur für die freiwerdenden Ämter ins Auge zu fassen, um die erfolgreiche und gesellschaftlich überaus relevante Arbeit des Vereins fortführen zu können.

Nach einigen Hinweisen auf anstehende Termine ließen die Mitglieder die Versammlung bei bayerischen Schmankerln und kühlen Getränken ausklingen in dem Bewusstsein, einem gesunden und erfolgreichen Verein anzugehören.