Eine Ära endet, eine neue beginnt. So könnte das Ergebnis der Mitgliederversammlung des TC Schweinheim am 10. März auf den Punkt gebracht werden, denn die Neuwahlen führten zu bedeutenden Veränderungen in der Vorstandschaft.

Zunächst begrüßte der scheidende gleichberechtigte Vorstand Martin Haupt die 27 Anwesenden, also genau zehn Prozent der registrierten Vereinsmitglieder, wie der Kollege Haupts, Burkhard Eppig, danach im Rahmen des Berichtes des Vorstands darlegte. Hier wurde außerdem darauf hingewiesen, dass der Verein nach wie vor auf der Suche nach einem Platzwart ist. Außerdem verwies Eppig darauf, dass unter großem Aufwand und mit viel Eigenleistung die Plätze fünf und sechs, die vom Nachbarverein BSC übernommen worden waren, in die Beregnungsanlage eingebunden wurden. Zudem unterstützt das neu erworbene Balkonkraftwerk die Energieversorgung des Sportheims, so Eppig.

Im anschließenden Bericht des Sportwarts Jürgen Köhler wurde deutlich, dass der TC – teilweise in Kooperation mit dem BSC – Mannschaften in vielen Altersklassen in die Medenrunde schicken wird. Besonders hob Köhler die neu gegründete Damenmannschaft hervor. Neben den Medenspielen stehen in diesem Jahr die Stadtmeisterschaften beim TVA sowie das traditionelle Lk-Turnier des TC im Mittelpunkt des sportlichen Interesses. Der Sportwart forderte schließlich die Mitglieder noch dazu auf, darüber nachzudenken, sich als Beauftragte(r) für die Hobbyspielerinnen und -spieler zur Verfügung zu stellen. Auch für sie sollten nach Meinung des Vorstands mehr attraktive Angebote umgesetzt werden.

Jugendwart Sebastian Hohl stellte heraus, dass im Sommer eine Tennisfreizeit geplant ist. Er verwies außerdem auf die vielen schon bestehenden Jugendmannschaften, nannte aber als ein Hauptziel für diese Jahr, dass noch mehr Jugendliche als Mitglieder für den Verein gewonnen werden sollen.

In Vertretung für Marion König, die ihr Amt als Schatzmeisterin schon im Oktober 2023 niedergelegt hatte, berichtete Burkhard Eppig von einer soliden Kassenlage des Vereins, obwohl auch bedeutende Ausgaben, wie z.B. für die Beregnungsanlage, getätigt werden mussten. Er merkte an, dass weitere Sponsoren wünschenswert wären, auch wenn die Einnahmen in diesem Bereich im letzten Jahr leicht gestiegen sind. Im Anschluss bescheinigten die Kassenprüfer Mario Heller und Burkhard Elbert sowohl Marion König als auch den kommissarischen Schatzmeistern Burkhard Eppig und Frank Busch eine ordnungsgemäße Kassenführung. So wurde der Vorstand auf Antrag von Gerald Staudt schließlich einstimmig entlastet.

Bevor die Neuwahlen stattfanden, bedankte sich Burkhard Eppig im Namen aller Mitglieder bei den scheidenden Mitgliedern des Vorstands. So beendete, wie angesprochen, Marion König ihre Tätigkeit als Schatzmeisterin. Auch Nadine Haupt schied als Eventmanagerin aus. Besonders schmerzhaft ist, dass Martin Haupt seinen Posten als gleichberechtigter Vorstand zur Verfügung stellte. Er prägte das Vereinsleben über viele Jahre mit seinem unermüdlichen Einsatz. In seine Amtszeit fielen mehrere entscheidende Weichenstellungen für die Zukunft des Vereins, nicht zuletzt die Übernahme der beiden BSC-Plätze. Die Posten der Ausscheidenden mussten neu besetzt werden. Die Neuwahlen unter Leitung von Michael Heß und Gerald Staudt ergaben, dass als neuer gleichberechtigter Vorstand nun Dr. Max Nikolaus amtieren wird. Als neuer Schatzmeister stellte sich Heiko Felzmann zur Verfügung. Die anderen Posten verbleiben bei den bewährten Personen.

Mit einem Ausblick auf kommende Termine, es wurden vor allem die anstehenden Arbeitsdienste hervorgehoben, endete die überaus harmonisch verlaufene Versammlung.